11.05.21: Staatssekretärin besucht Köstritzer Startup Unternehmen

Das seit mehreren Monaten in Bad Köstritz ansässige Start-Up Unternehmen Philex Protein wurde heute von der Staatssekretärin im Thüringer Wirtschaftsministerium, Valentina Kerst besucht. Kerst konnte sich vor Ort bei einer Betriebsbesichtigung von der Innovationskraft der beiden 21-jährigen Gründer Philipp Weiler und Alexander Seliger überzeugen. Die zahlreichen Protein-Kreationen werden alle in Handarbeit gefertigt und verpackt. Die Nachfrage nach den veganen Backmischungen und Powerballs ist hoch. Die Herstellung ist umweltbewusst und nachhaltig, selbst die Farbe auf den Verpackungen ist klimaneutral. Weiler freut sich, dass die Dosen eine lange Lebenszeit haben. „Das Design der Verpackung ist uns genauso wichtig, wie der Inhalt“, berichtet er. „Etwa 90 Prozent der Kunden nutzen die Dosen nach Verbrauch für andere Zwecke, so Weiler weiter.

Das Unternehmen wächst. Mittlerweile wurde eine zweite Mitarbeiterin eingestellt, um die steigende Nachfrage abzudecken. Die Umwandlung des Unternehmens in eine GmbH & Co. KG wird in Kürze der nächste Schritt sein. Dazu sind weitere finanzielle Mittel nötig. 

Staatssekretärin Kerst besprach mit den Jungunternehmern die zahlreichen Förderprogramme. „Ich empfehle Ihnen vor allem die Nutzung eines Mikrokredits, der von der ThEx Thüringen ausgereicht wird, sagt die Staatssekretärin. „Die Teilnahmen an den „Investor Days“ und am „Thüringer Messesommer“ begrüße ich sehr, da dies die richtigen Instrumente zum Bekanntwerden sind“, so Kerst weiter.

Im Gespräch wurde deutlich, dass Weiler und Seliger noch mehr in Bad Köstritz tun möchten. Ideen haben sie viele, auch den Verkauf ihrer Produkte wollen sie an ihrer Produktionsstätte und an anderen geeigneten Standorten weiter forcieren. Darüber hinaus wollen sie beispielsweise einen Gründerstammtisch initiieren. Bei deren Auftaktveranstaltung möchte die Staatssekretärin gern wieder kommen.

error: Inhalte sind geschützt!
Nach oben