Haus des Gastes

Adresse

Julius-Sturm-Straße 10, 07586 Bad Köstritz
Post: Stadtverwaltung Bad Köstritz, Heinrich-Schütz-Straße 4

mit:

  • Jugend- und Bürgertreff
  • Dahlien-Zentrum
  • Kleine Galerie GUCKE
  • Stadtbibliothek
  • AWO Begegnungsstätte

Sitz folgender Vereine

  • Kunst-und Kulturverein e.V.
  • Orts- und Heimatverein e.V.
  • Blasorchester Elstertal e.V.

Telefon

und Anmeldung für Stadtführungen: 0151/21132572, 036605/88145, 036605/35037 oder 036605/86059

E-Mail

über Kontaktformular

Öffnungszeiten

Haus des Gastes mit Jugend- und Bürgertreff, Kleine Galerie GUCKE, Kunst- und Kulturverein, Stadtbibliothek und Dahlienzentrum

Öffnungszeiten:

Dienstag9:30 – 17:00 Uhr
Mittwoch9:30 – 15:00 Uhr
Donnerstag9:30 – 17:00 Uhr

Hinweis:
Besuche außerhalb dieser Öffnungszeiten sind nur nach Vereinbarung möglich. Am Wochenende erhalten Sie im Heinrich-Schütz-Haus zu dessen Öffnungszeiten touristische Informationen.

Dahlien-Zentrum Bad Köstritz

Kontakt und Infos unter www.dahlienzentrum.com


Zur Geschichte des Gebäudes

Seine so charakteristische Bauweise erhielt das Gebäude erst mit seinem kompletten Umbau von 1902, vorher war es ein bäuerliches Gehöft mit der ganz eigenen Zweckbestimmung als Pferdefrongut – einer so genannten Hofraithe.

Am 17. Januar 1870 erhielt der Hausbesitzer und Mehlhändler Franz Theodor Wittig erstmals die Schankkonzession für eine Restaurationswirtschaft in den unteren Räumen seines Wohnhauses, die bisher vermietet wurden. Er war somit der vierte Schankwirt nach jenen im Goldnen Loewen, im Goldenen Kranich und im Kurhaus.

Im “Elsterthal-Boten” von 1881 wird das Gasthaus bereits Goldene Mücke genannt.

Weitere Eigentümer des Anwesens waren ab 02. Februar 1900 Ökonomierat Rudolf  Zersch und danach ab 10. April 1902 gemeinschaftlich Maurermeister Gustav Adolf Rohland und Zimmermeister Hermann Weise (Kataster-Folie 86). Diese Handwerksmeister und Besitzer bauten 1902 den alten “Gasthof  zur goldenen Mücke” nach neuestem Entwicklungsstand der damaligen Gastronomie um – das Gebäude erhielt sein heute noch vorhandenes und nun denkmalgeschütztes äußeres Erscheinungsbild.

Ab 19. Januar 1905 besitzt der Gastwirt Louis Müller das Anwesen und betreibt es als Grand- , Bier- und Weinrestaurant mit Wiener Café.

Ab 13. Juli 1920 besitzt die Köstritzer Firma Rudolf Zersch die Restauration. Sie stellte 1925 der Gemeindevertretung im 1. OG mietfrei ein Bürgermeisterzimmer und den großen repräsentativen Raum als Sitzungssaal zur Verfügung. Damit konnte das alte Gemeindeamt an der Kirche verlassen werden. Das Gebäude wurde ab diesem Zeitpunkt “Rathaus der Gemeinde Köstritz” bezeichnet.

1998 wurde das Haus denkmalpflegerisch restauriert und als Haus des Gastes mit Kleiner Galerie „GUCKE” der Bad Köstritz Information, der Stadtbibliothek, Vereinsräumen und seit 2007 mit dem Dahlienzentrum eingerichtet.

Mit der Eröffnung der BUGA 2007 wurde der Anbau für die Ständige Ausstellung des Dahlienzentrums eingeweiht

Zahlreiche Veranstaltungen im Hof und im Garten des Hauses bringen jährlich viele Besucher in das Areal, Absolutes Highlight ist der Garten des Dahlienzentrums mit seinen seltenen Historischen Sorten und Naturarten der Dahlie während der Blütezeit von Juli bis Oktober.

error: Inhalte sind geschützt!
Nach oben