11.05.23: Ausstellung „Horizonte“ im Seniorenzentrum Azurit eröffnet

Bewohnerin und Vorsitzende des Bewohnerbeirats, Cornelia Schwabe beim Betrachten der Ausstellung

Heute wurde die Ausstellung „Horizonte“ der Fotografin María Isabel Pérez García aus San Marcos (Nicaragua) im Seniorenzentrum Azurit Bad Köstritz von der Leiterin der Einrichtung, Birgit Penzl eröffnet. „Ich freue mich diese schöne Ausstellung in unserem Hause präsentieren zu können“, sagt Birgit Penzl. „Gleichzeitig möchte ich mich bei den Helfern, die alles perfekt vorbereitet haben, herzlich bedanken“, so die Leiterin der Einrichtung weiter.

Die Ausstellung wurde vom Eine-Welt-Haus Jena initiiert und gemeinsam mit dem Azurit Seniorenzentrum und der Stadtverwaltung Bad Köstritz umgesetzt. Sie zeigt elf großformatige Fotos der Einwohner des Altersheims „Horizonte“ in Jenas Partnerstadt San Marcos.

„Es ist spannend zu sehen, wie die Fotografin die Menschen des Altersheims Horizonte in San Marcos in Szene setzt. Man muss wissen, dass Altersheime in Nicaragua eher die Ausnahme bilden. Die Menschen werden in Lateinamerika, anders als bei uns, noch bis ins hohe Alter in der Familie betreut. Ähnliche Eindrücke konnten wir bei unserem Besuch in unserer mexikanischen Partnerstadt Huamantla gewinnen“ sagt Bürgermeister Oliver Voigt bei der Vernissage.

„Neben den beeindruckenden aussagekräftigen Fotos sind die Lebensgeschichten der Bewohner des Altersheims dargestellt. Diese Texte runden das Gesamtbild der kleinen Ausstellung perfekt ab“, ergänzt Oliver Voigt.

Während der Vernissage erläuterten der Vorstandsvorsitzende des Eine-Welt-Haus Jena e.V., Dr. Ralf Hedwig, Mitarbeiterin Teresa Popp und Promotor Ulli Hoffmann einiges zum Hintergrund der Ausstellung und der Städtepartnerschaft zwischen Jena und San Marcos.  Die Bilder von María Isabel Pérez García sind bis zum 29. Juni 2023 im Foyer des Azurits zu sehen.

error: Inhalte sind geschützt!
Nach oben