22.07.21: Corona-Hilfspaket in Huamantla übergeben

Am Montag, den 19. Juli 2021 wurde formell dem Allgemeinen Krankenhaus von Huamantla über das mexikanische Gesundheitsministerium das Corona-Hilfspaket überreicht. Große Freude herrschte besonders bei den Ärzten, Krankenschwestern, Pflegern, Chirurgen und anderem medizinischen Personal über die Unterstützung, die die Stadt Bad Köstritz in der angehenden Städtepartnerschaft mit der Stadt Huamantla über Engagement Global gGmbH und dem Bundesministerium für Entwicklung angefordert hatte. 40 Sauerstoffkonzentratoren im Wert von umgerechnet rund 48.000 Euro konnten so angeschafft werden. Die Geräte dienen hauptsächlich für die Genesung von Corona-Patienten.

In den Reden von Bürgermeister Jorge Sánchez Jasso und Klinikdirektor Román Nájera Ramos wurde das große Engagement der Stadt Bad Köstritz und Engagement Global bei der Bekämpfung der Pandemie gewürdigt. „Ich bin den Deutschen sehr dankbar für diese großartige Unterstützung von 40 Konzentratoren, die sehr nützlich sein werden für die Patienten, die aus diesem Krankenhaus entlassen werden“, sagt Huamantlas Bürgermeister Sánchez Jasso. „Die Investition beträgt 1,2 Millionen Pesos und wurde im Rahmen der Globalen Nachhaltigkeitspartnerschaft zwischen der deutschen Stadt Bad Köstritz und unserer Gemeinde möglich“, so Sánchez Jasso weiter.

Klinikdirektor Román Nájera Ramos berichtet, dass es nur zwei Krankenhäuser im Bundesstaat Tlaxcala gibt, die für die Versorgung von Patienten mit Coronavirus umgerüstet wurden, das erste in Huamantla und das zweite in Nativitas. Behandelt werden Patienten aus den Bundesstaaten Tlaxcala und Puebla. Die Krankenhausleitung dankt auch im Namen der Corona-Patienten für diese humanitäre Hilfe.

An der Veranstaltung nahmen u.a. die Ehrenpräsidentin des städtischen DIF, Maria Escamilla Perez, die Sekretärin des Stadtrats, María Tita Mendoza Machuca und der Direktor für soziale Entwicklung, Rubén Rojas Cuautle teil.

Mexikanische Medienberichterstattung

error: Inhalte sind geschützt!
Nach oben