26.05.20: Stadtverwaltung Bad Köstritz hat neuen Internetauftritt

Die Stadtverwaltung Bad Köstritz hat ihren Auftritt im Internet neu gestaltet. Die Website zeigt sich nach dem Umbau bürgerfreundlicher und übersichtlicher, darüber hinaus im modernen Layout. Unter den beiden Adressen www.stadt-bad-koestritz.de und www.stadtbadkoestritz.de sind die Seiten erreichbar.

Ein wichtiges Ziel bei der Neugestaltung der Homepage war es, eine übersichtliche Navigation aufzubauen. Diese untergliedert sich jetzt in fünf Kategorien: Rathaus, Bildung & Soziales, Kultur & Sport, Wirtschaft & Tourismus sowie Global & Nachhaltig. Alle Informationen können von der Startseite aus in wenigen Klicks abgerufen werden.

Neu ist, dass die Seiten entsprechend den aktuellsten Webstandards responsiv programmiert wurden. So passen sich die Inhalte automatisch den mobilen Geräten wie Tablet und Smartphone an.  Eine auf allen Seiten integrierte Schlagwortsuche führt die Nutzer zu den gewünschten Inhalten.

Die neuen Seiten bieten jede Menge Service, Informationen und Tipps. „Mit der neuen Website haben wir dem städtischen Online-Auftritt nicht einfach nur einem Relaunch unterzogen, sondern die Seiten für unsere Bürger und Gäste übersichtlicher, sicherer und leichter bedienbar gestaltet“, sagt Bürgermeister Dietrich Heiland. Und dafür habe die Stadt keinen fremden Dienstleister engagieren müssen: „Wir haben alles mit eigenen Personalkapazitäten gestemmt“, erklärt Dietrich Heiland. Lediglich drei Monate habe man dafür benötigt.

Als Global Nachhaltige Kommune wird die Stadt Bad Köstritz jetzt auch über diese Internetseite die künftigen Projekte und Aktionen transparent darstellen. Dafür ist eine separate Kategorie vorgesehen.

Die neuesten Nachrichten der Stadtverwaltung und die aktuellen Veranstaltungstermine werden auf allen Seiten sichtbar neben den Inhalten angezeigt. Der Facebook-Kanal der Stadtverwaltung ist ebenfalls auf den neuen Seiten integriert.

Im Zuge der weiteren Digitalisierung sind die neuen Seiten auf die künftigen eGouverment-Inhalte vorbereitet. In wenigen Monaten wird es soweit sein, dass die Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen weitestgehend digital erledigen können.

error: Inhalte sind geschützt!
Nach oben