29.09.22: Glückwünsche zu 150 Jahre Gartenbau Paul Panzer

Bürgermeister Oliver Voigt gratuliert Dirk Panzer zum 150-jährigen Firmenjubiläum

Der Gartenbaubetrieb Paul Panzer kann auf eine 150-jährige Tradition in fünf Generationen zurückblicken. Glückwünsche gab es dazu vom Staatssekretär im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, Torsten Weil, Landrätin Martina Schweinsburg, Bürgermeister Oliver Voigt, vielen Stadträten, Geschäftspartnern, Freunden und Bekannten.

Landrätin Martina Schweinsburg und Staatssekretär Torsten Weil würdigten in ihren Grußworten die großen Verdienste der Familie Panzer auf dem Gebiet der Dahlienzucht, die den Ort weit über ihre Grenzen hinaus, bereits seit 1826 bekannt gemacht haben. Die Erfolge der Gärtnerei basieren auf Fleiß, Engagement, harter Arbeit, Kreativität und zeugen nicht zuletzt von einem gutem Geschäftssinn. Denn es gab auch schwere Zeiten für das Betreiben einer Gärtnerei und es gibt sie heute aktuell wieder! Von ehemals 26 Gartenbaubetrieben existieren heute noch zwei.

Dirk Panzer blickt mit Freude und Stolz auf seine Gärtnerei, in der seit fünf Generationen Dahlien produziert und gezüchtet werden. Er dankte seiner Frau, seinen Mitarbeitern, seinen Kindern, ohne die all das nicht zu schaffen gewesen wäre und natürlich seinem Vater, Heinz Panzer, der in seinem Leben all diese wunderbaren Dahliensorten gezüchtet hat, von denen die neueste Züchtung anlässlich des Firmenjubiläums auf den Namen „Panzers Jubiläum“ getauft wurde. Es ist eine zweifarbige Seerosendahlie, gelb mit orangenen Streifen. Dabei handelt es sich um eine Mutation einer Eigenzüchtung „Köstritzer Jubiläum“ aus dem Jahr 2014, die anlässlich der 650-Jahr-Feier 2014 ihren Namen erhielt. Über 50 Dahliensorten, die teilweise auch internationale Anerkennung genießen hat Heinz Panzer gezüchtet. Zahlreiche Preise haben diese auf den Landes und Bundesgartenschauen in den vergangenen Jahren erzielen können.

Neben den vielen Gratulationen und Grußworten gab es auch Kulinarisches von der Dahlie, das Tochter Anne-Sophie Panzer mit viel Liebe und Sachkenntnis aus ihrem Dahlienbuch gekocht bzw. zubereitet hatte. Der Chor „ensemble carmina“ übernahm die musikalische Umrahmung, in dem auch Dirk Panzer und Tochter Elisabeth mitsangen. Elisabeth studiert derzeit Gartenbau in Erfurt und wird so die Traditionslinie „Panzer“ in sechster Generation weiter führen.

Herzlichen Glückwunsch der Familie Panzer zum 150 jährigen Jubiläum und alles Gute für die Zukunft!

  • Familie Panzer mit Staatssekretär Torsten Weil
error: Inhalte sind geschützt!
Nach oben