Blumiger Dahlien-Fotopoint durch Schüler gestaltet

Einen besonderen Blickfang konnten die Besucher des 47. Dahlienfestes in Bad Köstritz am ersten September-Wochenende bestaunen: Elf Schülerinnen und Schüler der Regelschule Hans Settegast gestalteten im Rahmen projektorientierten Unterrichts einen farbenprächtigen Fotopoint aus unzähligen Dahlienblüten.

Auf einem großen Styroporrahmen, der wie eine Staffelei aufgestellt wurde, steckten die Jugendlichen mit viel Kreativität und Einsatz die Blüten fest. Zunächst entstand die Zahl „47“ – in dunkleren Blütenfarben als Hinweis auf das 47. Dahlienfest. Den Hintergrund füllten die Schülerinnen und Schüler anschließend mit einem eindrucksvollen Farbverlauf von hell nach dunkel.

Bereits nach drei Stunden war das Werk vollendet und bereit für viele Erinnerungsfotos. Alle Beteiligten waren mit Begeisterung dabei und hatten sichtlich Freude am gemeinsamen Gestalten. Abgerundet wurde das Projekt durch einen Exkurs zur Herkunft der Dahlie, den die Besitzer unseres ortsansässigen Gartenbaubetriebes Paul Panzer, Katrin und Dirk Panzer, den Jugendlichen vermittelte.

So verband sich handwerkliches Tun mit Wissen und gemeinschaftlicher Erfahrung – und das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen.

Ulrike Pandorf und Kathrin Fandrich

Ein großer Dank an alle kreativen Unterstützer, an die Regelschule Hans Settegast sowie an den Gartenbau Panzer für die tolle Zusammenarbeit!

error: Inhalte sind geschützt!
Nach obenWordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner