„Türmchenvilla“ – Kleinod wird aufpoliert

Stadt Bad Köstritz wagt es, Private schafften es nicht

Ein Hingucker war sie: Die Villa, die an einer Straßenecke thront. Sie fällt auf durch ihr Türmchen. Nicht riesig, aber immerhin überragt er die Spitzgiebel des Gemäuers, dass in den letzten 35 Jahren mehrfach den Besitzer wechselte. 1993 wollte ein Erwerber ein Wohn- und Geschäftshaus daraus machen. 2010 dann eine Zwangsversteigerung. Für nur 10.000 Euro ging das sanierungsbedürftige Baudenkmal an ein Ehepaar aus Baden-Württemberg. Sein Plan vom Alterssitz in Thüringen… platze.

Wieder ein neuer Erwerber! Wieder ging nichts voran – außer dem Verfall. Der Garten verwildert, das Dach kaputt, Fenster eingeschlagen, dahinter nicht mehr nutzbare Wohnungen. Ein Bild des Jammers, als sich 2020 der Stadtrat von Bad Köstritz durchrang, das Haus zu kaufen. Trotz offener Fragen. „Es wird immer nach einem Konzept gefragt“, sagte der damalige Bürgermeister. „Das ist noch immer so“, sagt der heutige Bürgermeister Oliver Voigt. Aber: Die Nutzung kann nur der zweite Schritt sein – nach dem ersten, der Rettung der Bausubstanz.

Die Türmchenvilla ist seit fünf Jahren Teil einer „städtebaulichen Gesamtmaßnahme“, wie es im Amtsdeutsch heißt. Praktisch heißt das: Es fließen Fördermittel, ohne die die Stadt gar nichts an der Villa machen könnte. Was ist erreicht? Es regnet nicht mehr herein. Es gibt eine komplette Instandsetzungsplanung. Arbeiten, die ursprünglich schon im vergangenen Jahr beginnen sollten, laufen nun. Ein nicht zu rettendes Nebengelass ist abgerissen, das Grundstück entrümpelt, das Haus eingerüstet. Dachdecker, Zimmerer und Maurer können arbeiten- für mehr als eine halbe Million Euro. Und welche Freude: Entgegen früherer Berechnungen reicht das Geld sogar, den Turm neu zu bekrönen.

Schon jetzt fallen erste neuen Sandstein-Elemente ins Auge. Sie, die Balustraden und Auskragungen, der Erker und das Türmchen – das ist das Besondere an der über 125 Jahre alten Villa. Noch dauert ihre Verjüngungskur. Aber schon ist zu sehen: Die Türmchenvilla wird wieder zum Blickfang des Städtchens.

Türmchenvilla

Werner-Sylten-Straße 12

07586 Bad Köstritz

www.stadtbadkoestritz.de

Marian Riedel

error: Inhalte sind geschützt!
Nach obenWordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner