14.03.22: Erhebungsbeauftragte für Zensus 2022 gesucht

Im diesem Jahr findet in Deutschland wieder ein Zensus, auch bekannt als Volkszählung, statt. Neben verlässlichen Bevölkerungszahlen für die Gemeinden, die Bundesländer und für Deutschland insgesamt liefert der Zensus unter anderem auch Daten über Alter, Geschlecht und Wohnsituation der Bürger. Diese Informationen helfen, wichtige Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu treffen.

Für die Befragungen von Haushalten und Wohnheimen werden für den Landkreis Greiz rund 120 zuverlässige, ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte (sogenannte Interviewer/innen) gesucht. Deren wesentliche Aufgabe besteht darin, kurze persönliche Interviews mit den Auskunftspflichtigen zu führen und anschließend Online-Zugangsdaten für die Beantwortung weiterer Fragen zu übergeben.

Vor Beginn ihrer Tätigkeit erhalten sie im Frühjahr 2022 eine Schulung durch die örtliche Erhebungsstelle Greiz und werden optimal auf ihre Aufgabe vorbereitet.

Diese ehrenamtliche Tätigkeit erstreckt sich über etwa 4 – 12 Wochen und startet am 16. Mai 2022. Von wenigen Regelungen abgesehen, können sie sich ihre Zeit frei einteilen (voraussichtlich meist abends oder am Wochenende) und erhalten eine attraktive Aufwandsentschädigung je nach Anzahl der durchgeführten Befragungen im Sinne des § 3 Nr. 12 Satz 2 des Einkommensteuergesetzes.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist, mindestens 18 Jahre alt, vertrauenswürdig und ohne Einträge im polizeilichen Führungszeugnis zu sein.

Wer beim Zensus 2022 als Erhebungsbeauftragte(r) (Interviewer/-in) mitwirken möchte, kann das Bewerbungsformular auf der Homepage des Landratsamtes Greiz ausfüllen und es an die dort angegebene Adresse oder die E-Mail schicken.

error: Inhalte sind geschützt!
Nach oben