14.04.20: Gedenken an Opfer des Buchenwald-Todesmarschs

In Gedenken an die Opfer des Todesmarsches des Konzentrationslagers Buchenwald legten der Bürgermeister der Stadt Bad Köstritz, Dietrich Heiland (CDU) und Stadtratsmitglied Marlis Jakat (Linke) gemeinsam Blumen am Grab nieder.

„Auch wenn die heutige Generation im 75. Jahr der Befreiung keine Schuld trifft, ist es wichtig die Verbrechen der Nazi-Zeit nicht zu vergessen“, appelliert Dietrich Heiland. „Gleichzeit dürfen wir den wieder aufkommenden Nationalismus nicht verharmlosen oder gar unterschätzen. Alle demokratischen Kräfte sind jetzt aufgerufen, wachsam zu bleiben“, so Heiland weiter.

Jährlich wird zu dessen Erinnerung auch der Buchenwald-Gedenklauf veranstaltet, der in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden kann. Der Lauf, der  ansonsten vom LAV Bad Köstritz und Schülern der Regelschule Bad Köstritz mit begleitet wird, hätte Anfang April seine 34. Auflage erfahren. 

Marlis Jakat erinnert: „Am 13. April 1945 kamen in der Bad Köstritzer Flur 43 Buchenwald-Häftlinge ums Leben. Zunächst wurden viele der Opfer einzeln begraben, später dann gemeinsam hier auf dem Friedhof in Bad Köstritz bestattet“.

Beide freuen sich, dass bereits im Vorfeld des heutigen Gedenkens jemand 43 Rosen in das Gemeinschaftsgrab gesteckt hatte.

  • Bürgermeister Dietrich Heiland (CDU) und Stadtratsmitglied Marlies Jakat (Linke) gedenken der Buchenwald-Opfer

Berichterstattung OTZ vom 15. April 2020

error: Inhalte sind geschützt!
Nach oben