19.08.22: 44. Bad Köstritzer Dahlienfest „Softly“

Der Geschäftsführer der Köstritzer Schwarzbierbrauerei, Uwe Helmsdorf präsentiert gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Chemiewerks Bad Köstritz, Dr. Lars Böttcher, der Kulturamtsleiterin Anne-Cathrin Ritschel, dem Geschäftsführer der EWU, Lutz Köhler und dem Bürgermeister Oliver Voigt (v.l.) den Programm-Flyer zum 44. Dahlienfest

Zum Pressegespräch am 22. August trafen sich die Veranstalter und Sponsoren des diesjährigen Dahlienfestes in Bad Köstritz.

Bürgermeister Oliver Voigt informierte über die besondere Situation in diesem Jahr: „Durch den erheblichen Einbruch an Gewerbesteuern war bei der Planung des Dahlienfestes ein Umdenken erforderlich.“ Die finanzielle Situation ließe keine übermäßigen Ausgaben zu. Dennoch habe man sich entschlossen, ein Dahlienfest durchzuführen. Das Festgeschehen wird sich auf den Marktplatz konzentrieren und im Palaishof keine Bühne geben.

Der Veranstaltungsagentur COLLAGE Gera Maik Michaelis sei es unter den gegebenen Umständen gelungen, ein sehr schönes, abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt zusammenzustellen. Er dankte den Sponsoren, dem CWK Bad Köstritz und der Köstritzer Schwarzbierbrauerei für ihre Unterstützung zum Fest, ohne die es in diesem Jahr nicht hätte stattfinden können.

Der Geschäftsführer des CWK Dr. Lars Böttcher betonte: „Trotz der letzten 2 schweren Jahre ist es uns eine Herzensangelegenheit die Stadt bei der Finanzierung des Festes zu unterstützen. Wir haben dazu den Betrag auch noch einmal aufgestockt.“ Er wünschte alle Beteiligten gutes Gelingen.

Als langjähriger Partner ebenfalls mit dabei, die Köstritzer Schwarzbierbrauerei, deren Geschäftsführer Uwe Helmsdorf betonte: „Wir sind froh darüber, dass die Stadt trotz der schweren Rahmenbedingungen einen Weg gefunden hat, eine so schöne Tradition nicht abbrechen zu lassen.“ Er hoffe auf schönes Wetter und viele Gäste.

Kulinarisch wird das Dahlienfest, wie auch schon in den vergangenen Jahren zur Zufriedenheit aller Gäste die EWU Thüringer Wurst & Spezialitäten GmbH begleitet. Geschäftsführer Lutz Köhler kündigte ein vielseitiges Essensangebot an. Als Beitrag zur Nachhaltigkeit und „da Bier ja bekanntlich aus Gläsern besser schmeckt“, werde der Ausschank des Bieres in Gläsern, statt in Pappbechern erfolgen.

Alles ist vorbereitet, der Wettergott möge uns hold sein!

Bad Köstritz erwartet seine Gäste!!

Anne-Cathrin Ritschel
Kulturamt

Das Programm zum Dahlienfest können Sie hier abrufen.

error: Inhalte sind geschützt!
Nach oben