19.08.22: Partnerstadt Huamantla bekommt Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde

Die mexikanische Partnerstadt von Bad Köstritz, Huamantla im Bundesstaat Tlaxcala, hat am 15. August 2022 den Guinness-Rekord für den längsten Dahlienteppich der Welt gebrochen.

Mit der Herstellung dieses Teppichs von genau 3.932 laufenden Metern Länge wurde der Name der Magischen Stadt in das Guinness-Buch der Rekorde eingetragen. Daran waren 240 Kunsthandwerker beteiligt, die 80 Tonnen bunte Sägespäne, Dahlien und Sand verwendet haben. Etwa 500.000 Menschen haben sich dieses Spektakel vor Ort angesehen.

Während einer Videokonferenz beglückwünschten Bürgermeister Oliver Voigt, Dahlienkönigin Michaels Grace I. und Koordinator Andreas Hartmann die Vertreter der Partnerstadt zu diesem großartigen Erfolg. In den sozialen Netzwerken konnte dieser sensationelle Rekord live verfolgt werden.

Der Stadtpräsident Salvador Santos Cedillo würdigte die Arbeit und das Engagement von Hunderten von Menschen, die an der Verwirklichung dieses Ziels gearbeitet haben. „Es war notwendig, die Kunsthandwerker für ihr Talent in einer Tradition anzuerkennen, die sie seit mehr als hundert Jahren ausüben und die von mehreren Ländern in der ganzen Welt übernommen wurde“, sagte er.

Susana Reyes und Alfredo Arista, die offiziellen Juroren des Guinness-Weltrekords, wiesen ihrerseits darauf hin, dass der Teppich durchgehend, ohne Zwischenräume, mindestens einen Meter breit, das Design erkennbare Bilder enthalte und dass er mindestens vier verschiedene Farben haben muss. Dies wurde ohne Probleme zertifiziert.

Die Gouverneurin von Tlaxcala, Lorena Cuellar Cisneros, hob ihrerseits die koordinierte Arbeit hervor, die die von Santos Cedillo geleitete Stadtregierung und die Regierung des Bundesstaates geleistet haben, um Aktionen zur Förderung des sozialen Wohlergehens zu entwickeln. „Dieses Ergebnis macht Huamantla zum kulturellen Herzen Mexikos, und dies wird eine größere Anzahl von Besuchern bringen, die die Wirtschaft in der Gemeinde ankurbeln, wovon Kunsthandwerker und Dienstleister profitieren und alle Tlaxcalaner mit Stolz erfüllen werden“, sagte sie.

Weitere Infos und Fotos können hier unter der Homepage der Stadt Huamantla abgerufen werden.

error: Inhalte sind geschützt!
Nach oben