19.10.21: Bundesehrenpreis für Heinz Panzer

Heinz Panzer, Gartenbau Paul Panzer mit Ulrich Haage (links) und Dr. Thomas Schmidt (rechts) Foto: Panzer

Zur Abschlussveranstaltung der Bundesgartenschau in Erfurt erhielt Gartenbauingenieur Heinz Panzer aus Bad Köstritz eine ganz besondere Auszeichnung. Der 85-jährige wurde für seine langjährige engagierte Dahlienzucht mit dem Bundesehrenpreis in Bronze des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Bereich Züchtung für Neuheiten im Freiland- und Hallenschauwettbewerb gewürdigt.   

Für Heinz Panzer, der schon seit seiner Kindheit im großelterlichen Betrieb den Dahlien verbunden war, zählt dieser Preis zweifelsfrei zur Krönung seines Lebenswerkes. Er hat in den vielen Jahren über 50 „ausgezüchtete“ Sorten auf den Markt gebracht. Die hervorragende Leistung wird umso deutlicher, wenn man die Dauer einer Neuzüchtung von bis zu 10 Jahren betrachtet. Jede Neuzüchtung muss darüber hinaus von einer deutschen Prüfungskommission zugelassen werden. Zu seinen ersten Züchtungen zählen die Dahlien „Cyriaksburg“ und „Belvedere“.

Auf der diesjährigen Bundesgartenschau taufte der Gartenbaubetrieb gleich zwei Neuzüchtungen – einmal auf Peter Braasch, er war in den Jahren 1947 bis 1950 Lehrling bei Paul Panzer, und eine auf Knut Kreuch, Oberbürgermeister von Gotha. Letzterer hat sich  besonders durch die Rückholung des Kunstraubs vom Schloss Friedensstein verdient gemacht.

Trotz seines hohen Alters ist Heinz Panzer immer noch aktiv. Aktuell ist er damit beschäftigt, seine Sämlinge – angehende Neuzüchtungen – auf dem Feld zu bewerten.

  • Ehrenurkunde

Besonders erfreut ist Heinz Panzer über die geplante Weiterführung des Familienbetriebes. Nach seinem Sohn Dirk will Enkelin Elisabeth das Unternehmen in sechster Generation übernehmen. Sie studiert derzeit Gartenbau in Erfurt.

error: Inhalte sind geschützt!
Nach oben