03.11.21: Rassegeflügelausstellung des Rassegeflügelzuchtvereins Bad Köstritz/Pohlitz e.V.

Rassegeflügelausstellung mit angeschlossener Kreisjunggeflügelausstellung des Kreisverbandes Gera im Mandelbaum 29.-31. Oktober

Froh über die Möglichkeit, endlich wieder eine Geflügelausstellung durchführen zu dürfen, waren die Mitglieder des Rassegeflügelzuchtvereins Bad Köstritz/Pohlitz e.V. mit Vereinsvorsitzendem Wolfgang Soroka und Ausstellungsleiterin Iris Schlag. Sie brachten ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass die Aussteller dem Verein trotz der Corona-bedingten Pause die Treue gehalten hatten und bedankten sich bei all denen, die die Ausstellung mit viel Mühe und Zeiteinsatz organisiert haben. Ihr Dank galt ebenfalls den Sponsoren, die die Schau mit ermöglichten.

Zur Eröffnung informierte Iris Schlag, dass von den 33 Ausstellern drei der Jugend angehörten, bei insgesamt 220 ausgestellten Tieren – von Gänsen, Enten, über kleine und große Hühner bis hin zu Japanischen Zwergwachteln. Die meisten Aussteller kommen aus dem Landkreis  Greiz, Gera oder Heideland-Schkölen und  viele von ihnen stellen schon seit Jahren in Bad Köstritz aus. Sie begrüßte  unsere Dahlienkönigin Michaela Grace I., die als Pohlitzerin gerne zu dem für den Verein wichtigsten Termin des Jahres gekommen war.

Für die  2. Beigeordnete, Marlies Jakat, war es eine besondere Freude und Ehre, als Pohlitzerin das Grußwort von Bürgermeister Oliver Vogt, überbringen zu dürfen, der zum Termin leider nicht kommen konnte: „Ich freue mich sehr in diesem Jahr zum ersten Mal als neu gewählter Bürgermeister der Stadt Bad Köstritz, die Schirmherrschaft über die Rassegeflügelzuchtausstellung übernehmen zu dürfen“. Diese Ausstellung stelle einen  Höhepunkt im Vereinsleben und für jeden einzelnen Züchter dar. Besonders nach dem Aussetzen der Ausstellung und den Corona-bedingten Absagen aller Schauen im vergangenen Jahr, sei es auch für die Züchter selber wichtig, ihre Züchtungen wieder präsentieren zu können. Zeigten die Ergebnisse doch all die Mühe und Arbeit, die das ganze Jahr über bei der Heranzüchtung neuer Rassen und Farbschläge ehrenamtlich erforderlich waren. Darüber hinaus leisteten Sie alle einen großen Beitrag bedrohte Rassen vom Aussterben zu bewahren. „Als „Global nachhaltige Kommune Thüringen“, liegt uns die Erhaltung bedrohter Arten natürlich besonders am Herzen“, so der Bürgermeister. „Für all die hervorragenden Leistungen dieser ehrenamtlichen Arbeit in vielen Stunden der Freizeit, gebührt den Mitgliedern des Vereins Dank und Anerkennung, ebenso für die Vorbereitung und Organisation dieser Schau!“ Er wünsche allen Teilnehmern hohe Bewertungsnoten für ihre Züchtungen und weiterhin solch sehenswerte Ergebnisse.

Für Ortsteilbürgermeister Ralf Modes war es eine besondere Freude wieder eine Ausstellung im Mandelbaum erleben zu dürfen. Tragen doch derartige Schauen dazu bei, dass auch mehr junge Leute  Mut und Lust finden, sich für dieses Hobby zu begeistern. Er dankte den Beteiligten und wünschte allen Teilnehmern gutes Gelingen sowie  viele Besucher.

Auch der Vorsitzende des Kreisverbandes, Peter Mayer, war aus Gera gekommen, um dabei zu sein und den Organisatoren für ihre erstklassige Vorbereitung zu danken. Er betonte, dass die Corona Pandemie, die Geflügelpest und damit das Ausbleiben von Ausstellungen sehr viel Schaden angerichtet hätten. Wichtig sei es, dass bei den Kindern die Eltern dahinter stünden und regte die Gründung einer AG an.

Folgende Bewertungen wurden vergeben:

 „V“ (Vorzüglich) die höchste Note in der Bewertung  wurde auf der Ausstellung nur einmal auf eine Böhmische Gans an Iris Schlag vergeben. Die 2. höchste Bewertung ist „HV“ (Hervorragend). Sie wurde nach Aussagen der Preisrichters als Zweitbestes Tier auf ein Bielefelder Zwergkennhuhn eines Jugendlichen aus Rauschwitz vergeben und mit dem Landesverbandsband für Jugendzüchter prämiert.

Daneben haben aus dem Rassegeflügelzuchtverein Bad Köstritz/Pohlitz noch 3 weitere Aussteller mit HV abgeschnitten: Harald Fricke auf ein weißes Deutsches Zwerghuhn, Wolfgang Soroka auf eine blaue Maltesertaube und Michael Schlag auf eine braunfahle Römertaube. Insgesamt wurde die Note HV 7 mal vergeben. Daneben gab es viele gute und sehr gute Tiere.

Herzliche Glückwunsch an die Ausgezeichneten und weiterhin solch hervorragende Zuchtergebnisse!

ACR

error: Inhalte sind geschützt!
Nach oben