21.09.21: „Global Nachhaltige Kommune“ im Schloss Crossen

Auf Einladung der Stadt Bad Köstritz informierte der Koordinator für Kommunale Entwicklungspolitik, Andreas Hartmann über den aktuellen Stand seiner Projekte in Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie. Als Veranstaltungsort wurde dabei das Schloss Crossen ausgewählt, um nochmal die Wichtigkeit des Köstritzer Stadtratsbeschlusses vom Februar 2017 zur Rettung der historischen Immobilie zu unterstreichen.

Nach der Begrüßung des 1. Vorsitzenden der Freunde und Förderer des Schlosses Crossen e.V., Dr. Wolfgang Maruschky und den Bürgermeistern der Gemeinde Crossen und Bad Köstritz Uwe Berndt und Oliver Voigt präsentierte Andreas Hartmann den Gästen seine Schwerpunktaufgaben. Diese liegen in der Verankerung von nachhaltigen Maßnahmen im Rahmen der Agenda 2030, der Inkludierung einer fairen Beschaffung und in der Kooperation mit der mexikanischen Kommune Huamantla. Sein Wirkungsfeld richtet sich künftig auch zunehmend auf die weitere Digitalisierung.

Hartmann hat in seiner knapp zweijährigen Tätigkeit einiges bewegt. So konnte er die Städtepartnerschaft mit Huamantla aufbauen, eine große Corona-Hilfslieferung organisieren und eine Verstetigung mit monatlichen Videokonferenzen erreichen. Verdolmetscht werden diese von Dahlienkönigin Michaela Grace, die ebenfalls zur Veranstaltung nach Crossen gekommen war. Es war nach der Krönung zum Dahlienfest ihr erster öffentlicher Auftritt.

Das Thema fairer Handel konnte in der Kommune etabliert werden und mit der Bewerbung zur FairTradeTown ist man in Bad Köstritz auf einem guten Weg zu einer weiteren Qualitätsstufe auf diesem Gebiet.

Andreas Hartmann umriss während seines Vortrags die Vielzahl der aktuellen nachhaltigen Projekte, wie den Erlebnispfad 2030, den digitalen Reiseführer, das Tunnelprojekt oder die Agenda 2030 Initiativen Köstritzer Firmen. Er betonte, dass er bei seiner Arbeit alle Bad Köstritzer mitnehmen möchte, denn Nachhaltigkeit geht jeden an und jeder kann etwas dazu beitragen, dass Bad Köstritz eine noch lebenswertere Kommune wird und gleichzeitig etwas für die Globale Nachhaltige Entwicklung tut. Ideen und Vorschläge sind gern gesehen und können an Herrn Hartmann heran getragen werden, sei es mündlich, schriftlich oder jederzeit per Online-Formular auf der Stadt-Homepage www.stadtbadkoestritz.de unter „Global & Nachhaltig“.

Begleitend zur Veranstaltung wurde die Ausstellung „Fair Flowers“ im Rahmen der bundesweit stattfindenden Fairen Woche, bei der sich alles um menschenwürdige Arbeitsbedingungen unter dem Motto „Zukunft fair gestalten“ dreht, gezeigt. Die Ausstellung mit 13 großformatigen Plakaten wurde auf Initiative des Eine-Welt-Promotors Ulli Hoffmann freundlicherweise vom Verein VAMOS e.V. aus Münster zur Verfügung gestellt. Schlossführungen von Dr. Wolfgang Maruschky und Uwe Berndt rundete die Veranstaltung perfekt ab.

error: Inhalte sind geschützt!
Nach oben