23.09.21: Dahlienzentrum Bad Köstritz mit großem Erfolg auf der BUGA 2021

Am 18. September wurde die Dahlien-Hallenschau im egapark eröffnet. Das Dahlienzentrum repräsentierte dazu gemeinsam mit dem Gartenbau „Paul Panzer“ die Dahlienstadt Bad Köstritz. Vom Geschäftsführer der Bundesgartenschaugesellschaft Jochen Sandner herzlich begrüßte Ehrengäste der Auszeichnungsveranstaltung waren Bürgermeister Oliver Voigt mit Gattin und Dahlienkönigin Michaela Grace I.

Die Anstrengungen des Dahlienzentrums in den letzen Jahren zur Vorbereitung einer repräsentativen Dokumentation zum Titel der Dahlien-Hallenschau „Humboldt und die Dahlien“ hatten sich gelohnt. Schönster Dank für die Mühen war das überwältigende Interesse der Besucher an diesem vielschichtigen Thema. Hunderte Fragen dazu und die nicht gezählte Gespräche mit den „Machern“ dieser Ausstellung belegen, dass unsere Initiative ein bedeutender Beitrag auf der BUGA zum Thema „Dahlie“ ist.

Die Dokumentation war akribisch recherchiert und umfasst drei thematische Komplexe:

  1. Alexander von Humboldt wurde im Kontext zu seiner Zeit der großen Entdecker und Forscher gesetzt und seine besonderen Leistungen in puncto „Dahlie“ hervorgehoben. Seine Verdienste bei der Kultivierung der Gartendahlie in ihrer zehntausendfachen Vielfalt an Farben und Formen wurde dazu historisch belegt.
  2. Ein besonderes Augenmerk der Gestalter lag auf dem Thema „Mexiko – das Mutterland der Dahlien“. Größter Wert wurde auf die Tatsache gelegt, dass alles um 1790 in Mexiko selbst und danach im spanischen Madrid begann, bevor Europa seine Liebe zur Dahlie entdeckte. Wichtig für uns war die Erkenntnis, dass in der Neuzeit des 21. Jahrhunderts zunehmend die mexikanischen Wissenschaftler und Botaniker ihren nationalen Schatz der „Silvestres“ (Naturarten) mit großem Engagement erforschen und publizieren. Mit Stolz kann das Dahlienzentrum auf die engen Kontakte zu diesen Partnern verweisen. Ohne deren wissenschaftliche Informationen wäre diese Dokumentation nur sehr lückenhaft. Besonders wertvoll waren auch die gezeigten originalen Naturarten in Blüte – darunter die beiden Eltern aller jemals gezüchteten Gartendahlien!
  3. Als Referenz an die Thüringer BUGA 2021 wurde der spezielle Weg der Dahlie von Humboldts aktiver Rolle im Preußisch-Berliner Botanischen Garten zu den Thüringer Residenzen in Weimar und im Reußischen Köstritz aufgezeigt. Die Köstritzer Dahliengeschichte begann vor 212 Jahren in den Hofgärten, bevor die Altmeister Deegen, Sieckmann und Herger den Ruhm von Köstritz – als einer Wiege der deutschen Dahlienzucht – besiegelten. Über 2 Jahrhunderte dauert diese Tradition bereits an und wird im Geiste bewahrt durch unser Dahlienzentrum, stets in enger Kooperation mit der einzigen Thüringer Dahlienzucht-Gärtnerei „Paul Panzer“.

Ehemalige Weggefährten aus der Zeit unserer aktiven DDFGG-Mitwirkung besuchten unsere Dokumentation und wurden durch einen Einführungsvortrag mit dem Ziel und Inhalt der Ausstellung bekannt gemacht.

Gewürdigt wurden unserer BUGA-Präsentationen: „Thüringen – geehrt durch Dahliennamen“ (im April), die „Thüringen-Schau“ (Anfang September) und die Dahlien-Hallenschau „Humboldt und die Dahlien“ (Mitte September) mit:

  • dem Ehrenpreis des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Umwelt und Landwirtschaft (an DZ),
  • dem Ehrenpreis des Rheinland-Pfälzer Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (an PP) und
  • der Großen Goldmedaille der Deutschen Bundesgartenbau-Gesellschaft (an PP), sowie zahlreichen Gold-, Silber, und Bronzemedaillen für ausgezeichnete Einzelleistungen im Sortiment des Betriebes.

Die Dahlienstadt Bad Köstritz hatte bei dieser Veranstaltung eine viel beachtete öffentliche Aufmerksamkeit mit großem Interesse am Kennenlernen. Für uns als Stadt und auch als Dahlienzentrum ist dies Verantwortung und Verpflichtung zugleich, dieses Bild durch eine aktive Öffentlichkeitsarbeit zu pflegen und zu bewahren.

Wolfgang Ritschel
Dahlien-Zentrum Bad Köstritz  

Video von der Dahlienpräsentation auf der Bundesgartenschau 2021 in Erfurt (erstellt von Dirk Panzer)

error: Inhalte sind geschützt!
Nach oben