Photovoltaikanlage auf Freibaddächern

Thomas Winkelmann, Vorstand der BürgerEnergie Saale-Holzland eG und Bürgermeister Oliver Voigt (rechts) informieren sich über die erfolgte Installation der Photovoltaik-Anlage

84 Photovoltaik-Platten mit einer Leistung von insgesamt 30 kW Leistung wurden jetzt auf den Dächern der Gebäude am Freibad installiert. Die Montage nahm das Solarzentrum Thüringen mit Geschäftsführer Steve Orels und seinen Mitarbeitern vor. Die Installation der Halterungen, Schienen und Kabel wurden bereits vergangene Woche auf die Dächer montiert. Der Anschluss ans Netz ist erfolgt.

Bürgermeister Oliver Voigt interessierte sich vor Ort für die Montage und freut sich, dass es nun zur Umsetzung des gefassten Stadtratsbeschlusses kommt. Mit der Anlage bezieht die Stadt zu günstigen Konditionen Strom. Dieser wird direkt für das Freibad genutzt und versorgt so u.a. die neuen Pumpen. Die nicht verbrauchte Energie wird ins öffentliche Netz eingeleitet.

Betreiber und Eigentümer der Anlage ist die BürgerEnergie Saale-Holzland eG. Deren Vorstand, Thomas Winkelmann war ebenfalls bei der Montage zugegen. In der Bürger Energie Genossenschaft engagieren sich die Anteilseigner für Anlagen der erneuerbaren Energien und erwirtschaften so ihre Rendite. Die Nutzungsdauer der Anlage wird mit 25-30 Jahren kalkuliert.   

error: Inhalte sind geschützt!
Nach oben