Themen der Global Nachhaltigen Kommune Bad Köstritz im Jahre 2022

Der Koordinator für Kommunale Entwicklungspolitik, Andreas Hartmann wird im Rahmen seines Folgeprojekts, das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit über Engagement Global gGmbH gefördert wird, die geplanten und begonnen Projekte in der Stadt Bad Köstritz fortsetzen. Hartmann kann sich dabei auf breite Unterstützung durch Bürgermeister, Stadtrat, Verwaltung und die Bad Köstritzer Zivilgesellschaft stützen. Kernthemen sind weiterhin die schrittweise Umsetzung der Nachhaltigkeitsprojekte der Agenda 2030 entsprechend dem Handlungsprogramm zur Nachhaltigkeitsstrategie, die weitere Etablierung der fairen Beschaffung bzw. des fairen Handels sowie die Festigung der Städtepartnerschaft mit der mexikanischen Stadt Huamantla im Bundesstaat Tlaxcala.    

Folgende Einzelprojekte stehen beispielsweise im Jahr 2022 im Vordergrund:

Erlebnispfad 2030

Der Lehrpfad durch den Köstritzer Park wurde im vergangenen Jahr unter Beteiligung von Schulen, Unternehmen, Eine-Welt-Haus Jena, Wanderwegwart, Kirche und Verwaltung konzipiert. Bei Parkbegehungen und Beratungen konnten so der Wegverlauf und die einzelnen Stationen festgelegt werden. Der Lehrpfad ist als Rundweg angelegt, verläuft durch den unteren und oberen Park in einer Länge von knapp vier Kilometern. In den einzelnen Stationen wird Wissenswertes zur Historie, zur Natur und zur Nachhaltigkeitsstrategie der Agenda 2030 analog als auch digital mittels QR-Codes und App vermittelt. Der Erlebnispfad 2030 ist ein Förderprojekt der RAG Saale-Holzland. Die Fertigstellung für Juni 2022 geplant.

Erweiterung des nachhaltigen und innovativen Tourismusprojekts „Digitaler Stadtführer“

Seit Oktober 2020 können sich die Köstritzer und die Besucher der Stadt über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Persönlichkeiten direkt vor Ort schnell und einfach digital mit dem Smartphone informieren. Ein analoger Stadtplan verweist ergänzend auf die 27 QR-Code-Standorte. Mittlerweile ist der Digitale Reiseführer besonders in Anbetracht der sich anbahnenden Städtepartnerschaft mit der mexikanischen Stadt Huamantla komplett in spanischer Sprache verfügbar. Nun wird der Reiseführer um die Ortsteile Pohlitz, Reichardtsdorf und Gleina erweitert. In Gesprächen mit den Ortsteilbürgermeistern, den zuständigen Pfarrern, dem Heimat- und Ortsverein Bad Köstritz sowie dem Reichardtsdorfer Traditionsverein sind weitere 10-15 Standorte geplant. Neben den allgemeinen Ortsteilangaben werden u.a. künftig die drei Kirchen, die alte Schule in Pohlitz, der Meteoritenfall, die Seyfarthsche Villa und die Rauchmühle mit QR-Code-Schildern versehen. Weitere Objekte sind noch in der Prüfung.  In diesem Zusammenhang wird es auch eine Neuauflage des analogen Stadtplans geben. Mit der Fertigstellung wird im Frühjahr gerechnet.

Fair-Trade-Town Zertifizierung

Nach dem Stadtratsbeschluss vom 25. März 2021 beteiligt sich die Stadt Bad Köstritz am Antragsverfahren zur Zertifizierung als Fair Trade Town. Damit will die Stadt ihrer Vorbildwirkung als Global Nachhaltige Kommune weiter gerecht werden. In Umsetzung des anspruchsvollen Projekts  wurde eine 14-köpfige Steuerungsgruppe unter Beteiligung von Unternehmen, Vereinen, Schule, Kindertagesstätte, Handel, Gastronomie- und Beherbergungsbetrieben, Ein-Welt-Haus, Kirche und Verwaltung gegründet. Ziel ist es, den fairen Handel in den einzelnen Institutionen der Stadt zu etablieren und Bildungsarbeit besonders bei Kindern und Jugendlichen zu leisten. In der Stadtverwaltung werden beispielsweise im Bürgermeisterbüro und bei Veranstaltungen seit Beginn der Kampagne faire Lebensmittel, wie Kaffee, Gebäck, Zucker oder Orangensaft genutzt. Auch Tragetaschen aus Baumwolle aus fairem Anbau und Kugelschreiber aus zertifiziertem Holz werden zur Publizierung des fairen Handels genutzt. Mit diesem Projekt geht auch die weitere nachhaltige Beschaffung in der Stadtverwaltung einher. Die Erreichung der Zertifizierung als Fair Trade Town ist für das Jahr 2022 vorgesehen.     

Darstellung der Projekte der Zusammenarbeit mit der mexikanischen Stadt Huamantla

Im Dahlienzentrum Bad Köstritz werden künftig auf acht Lehr- und Schautafeln die Projekte zur Dahlienzucht in Bad Köstritz dargestellt. Dazu wurden die bisherigen Tafeln inhaltlich aktualisiert und neu gestaltet. Die alten Holzrahmen werden durch witterungsbeständigen Edelstahl und Aludibond ersetzt. So ist eine ganzjährige Präsentation möglich. Darüber hinaus werden weitere fünf Tafeln zu den Themen der Zusammenarbeit mit der mexikanischen Stadt Huamantla auf dem Gebiet der Dahlien, wie Fairer Anbau, Bildung, Biodiversität, Nutzung der Dahlienknollen zur Ernährung und für medizinische Zwecke dargestellt. Diese Darstellung erfolgt zweisprachig (deutsch-spanisch) mit Bezug zu den jeweiligen Zielen der Agenda 2030. Der Aufbau erfolgt im Frühjahr 2022.

Städtepartnerschaft mit Huamantla, dritte Entsendung voraussichtlich in Präsenz

In den letzten zwei Jahren konnte in der Städtepartnerschaft mit Huamatla viel erreicht werden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten verständigen wir uns nun in regelmäßigen Videochats, verdolmetscht von unserer Dahlienkönigin Michaela Grace I. Mit dabei sind nicht nur die Vertreter der Verwaltungen, sondern auch Dahliengesellschaft, Dahlienproduzenten, Schulen und Künstler.  Die ersten Erfolge wurden besonders in der Übersendung des Corona-Hilfspaketes in Form von 40 Sauerstoffkonzentratoren an das Krankenhaus in Huamantla im Wert von 48.000 Euro sichtbar. Mit der dortigen überwältigten Medienpräsenz bei der Übergabe der Geräte wurde vor allem in Huamantla unserer Partnerschaft sehr viel Aufmerksamkeit zu Teil. Weitere Projekte beziehen sich auf die breite Vielfalt der Dahlien, vom Fairen Anbau, Vermehrung, Biodiversität, Bildungsmaßnahmen, Nutzung der Knollen zur Ernährung und für medizinische Zwecke. Weiterhin wird die Intensivierung der Schulpartnerschaft zwischen der Regelschule Bad Köstritz und der preuniversitären  Schule Nr. 62 in Huamantla angestrebt. Ein erstes gemeinsames Projekt bezieht sich auf den Dahlienanbau unter Gewächshausbedingungen.

Die Partnerschaft ist Teil des Projektes „Kommunale Nachhaltigkeitspartnerschaften“, bei dem insgesamt elf deutschen Kommunen mit ihren Partnern aus acht lateinamerikanischen Ländern durch Engagement Global gGmbH gefördert werden. So sind insgesamt während der 2-jährigen Förderung drei Entsendungen geplant. Corona bedingt konnten die ersten beiden nur digital stattfinden. Jetzt hoffen beide Seiten, dass die dritte Entsendung im Frühjahr 2022 in Präsenz erfolgen kann, damit sich die Partner einmal persönlich kennenlernen können. Dies ist umso wichtiger, da es im September 2021 in Huamantla einen Bürgermeisterwechsel gab und auch in diesem Zusammenhang die Verwaltung ausgetauscht wurde. Die neuen Ansprechpartner werden wir voraussichtlich in der Videokonferenz am Mittwoch, den 12. Januar kennenlernen.

Darstellung Nachhaltigkeit von Köstritzer Unternehmen

In Bad Köstritz gibt es viele Unternehmen, die nachhaltige Ziele verfolgen. Diese gilt es medienwirksam zu publizieren, damit auch die breite Bevölkerung von den vielfältigen nachhaltigen Konzepten erfährt. Begonnen wurde damit mit dem Gartenbau Panzer. Sein Engagement in punkto Nachhaltigkeitsziele im Zusammenhang mit der Agenda 2030 wurde beispielsweise auf einem Flyer dargestellt und bekommt die nötige Breitenwirkung durch die Beilage der Information in den zu versendenden Dahlienpaketen. Die Kampagne wird in Zusammenarbeit mit dem Ein-Welt-Haus ganzjährig durchgeführt.

Tunnelprojekt

Im Rahmen von Umbaumaßnahmen wurde im Jahr 2012 die Verkehrsführung am Bahnhof Bad Köstritz von einer Schrankenanlage in eine Bahnunterführung geändert. An dem sogenannten „Tor zur Stadt“ wurden leider im Laufe der letzten Jahre zahlreiche unschöne und teils volksverhetzende Schmierereien aufgesprüht, die bereits im vergangenen Jahr von Stadtratsmitgliedern in einer Überstreichaktion entfernt wurden. 

Gemeinsam möchte die Stadtverwaltung Bad Köstritz und die Kindervereinigung e.V. mit den Ideen der gesamten Zivilgesellschaft (Schulen, Vereine, Firmen, Kirche, Verwaltung und Privatpersonen) eine neue farbenfrohe Gestaltung entwickeln, die der Stadt mit den vier „B“ würdig ist. Unter Beteiligung möglichst vieler soll ein ansprechendes Kunstobjekt mit verbindenden sehenswerten Motiven der Stadt als Global Nachhaltige Kommune und den Agenda 2030 Zielen entstehen. Die fachliche und künstlerische Begleitung einschließlich Vorbereitung und Versiegelung der Flächen wird von einer Fachfirma umgesetzt.

error: Inhalte sind geschützt!
Nach oben