03.01.24: Keine Macht dem Herzkasper

Präsentation eines AED mit dem DRK-Präsidenten Dr. Ulli Schäfer, dem Erste-Hilfe-Ausbilder Thomas Steinbach und den drei Vorsitzenden der Herz-Selbsthilfegruppen Matthias Schreiber SHG Zeulenroda-Triebes, Holger Schnelle SHG Weida und Karola Oertel SHG Greiz. (Foto: Conny Winkler)

DRK-Aktion für den Landkreis Greiz im Jahr 2024

„Das Jahr 2024 soll herzsicherer im Landkreis Greiz werden.“, so der Präsident des DRK Kreisverbandes Landkreis Greiz e. V. Dr. Ulli Schäfer, der diese DRK-Aktion für das neue Jahr ausgerufen hat. Mit geschätzten 100.000 Fällen jährlich stellt der plötzliche Herztod in Deutschland die häufigste Todesursache außerhalb von Krankenhäusern dar. Mit einer guten Herz-Lungen-Wiederbelebung und dem sofortigen Einsatz eines Defibrillators (AED) können bis zu 75 Prozent der Betroffenen überleben.

Das Ziel ist es Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Vereine im Landkreis Greiz herzsicher zu machen. „Keine Macht dem Herzkasper“ ist eine gemeinsame Aktion der DRK-Landesverbände Thüringen, Brandenburg und Berlin. Das Deutsche Rote Kreuz empfiehlt den Einsatz eines Defibrillators innerhalb der ersten drei Minuten eines Herznotfalls. Ein späterer Einsatz führt kaum noch zu einer Überlebenschance. Wird im Rahmen der DRK-Aktion „Keine macht dem Herzkasper“ ein AED erworben, wird der DRK-Kreisverband innerhalb des Landkreises Greiz das Notfalltraining sowie die AED-Einweisung kostenfrei übernehmen. Mit allen drei Herz-Selbsthilfegruppen des Landkreises Greiz gab es bereits den Auftakt für diese Aktion, dass wir uns gemeinsam für dieses Herz-Thema mit Herz einsetzen. Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten unter: www.drk-zeulenroda.de oder Tel. 03661 671116

error: Inhalte sind geschützt!
Nach oben