13.07.23: Aufruf der RAG zum Kulturjahr 2024 – Jetzt bewerben!

Wir suchen frische Ideen für eine lebendige Kultur in der Saale-Holzland-Region! (gilt auch für Bad Köstritz)

Theaterspiel in ehrwürdigen Gemäuern, Bandcontest oder Sommernachtsball im Park, Freilichtkino im Klostergarten, Mittsommer-Picknick-Konzert auf der Wiese … wir wollen die Region mit neuen Ideen beleben, von den Bürger:innen für die Bürger:innen, für ein wunderbares Festjahr.  

Was wird gesucht?

Aktionen zur Belebung der Kultur im Saale-Holzland. Veranstaltungen, die Kultur fördern und sichtbar machen, Kulturangebote die zum Verweilen und Mitmachen, zum Austausch und zum Kennen lernen beitragen. Dabei kann es sich um eine eintägige Veranstaltung oder eine mehrtägige Aktion handeln. Insbesondere sollen auch neue Formate unterstützt werden.

Wo kann es stattfinden?

Die Aktion muss in der LEADER-Region Saale-Holzland[1] stattfinden. Das können etablierte Veranstaltungsorte sein, aber auch der Dorf- oder Marktplatz, die Straße, ein Parkplatz, eine Grünfläche, ein leerstehendes Gebäude, der Innenhof oder das historische Gemäuer und vieles andere mehr. Hauptsache mitten im Leben! Nicht vergessen, die Fläche muss öffentlich zugänglich sein und Sie müssen berechtigt sein, dort eine Veranstaltung durchführen zu dürfen.

Wer darf mitmachen?

Bewerben können sich natürliche Personen und Personengesellschaften sowie juristische Personen des öffentlichen und privaten Rechts (z.B. Kommunen, Vereine) mit Sitz in der LEADER-Region Saale-Holzland. Auch eine Bewerbung von Kindern und Jugendlichen ist in Verbindung mit einem verantwortlichen Erwachsenen oder bspw. dem Schulförderverein möglich.

Wann soll es sein?

Sie wählen Ihren Wunschtermin zwischen März und November 2024.

Damit es keine Überschneidungen gibt, am besten auch gleich einen Ausweichtermin wählen. Sollten Sie noch keinen konkreten Termin vor Augen haben, reicht die Angabe zum gewünschten Monat.

Ziel ist es, möglichst in jedem Monat eine Veranstaltung stattfinden zu lassen.

Welche Unterstützung gibt es?

Bis zu 3.000 € pro Aktion stehen für Sachkosten zur Verfügung. Im Gegenzug engagieren sich möglichst viele Menschen (mindestens 5 Personen) für die Umsetzung der Veranstaltung und leisten mindestens 25 gemeinsame ehrenamtliche Stunden. Bis zu 9 Projekte können in den Genuss der Förderung kommen.

Wie wird ausgewählt?

Eine Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der RAG Saale-Holzland e.V. und des Landratsamtes wählt die besten Veranstaltungen aus. Bei der Bewertung werden folgende Kriterien berücksichtigt:

  • Kulturcharakter
  • Neuartigkeit
  • Umsetzbarkeit
  • Nachhaltigkeit

Zudem werden bei der Auswahl eine möglichst ausgewogene räumliche und zeitliche Verteilung der Veranstaltungen übers Jahr hinweg berücksichtigt.

Wie geht’s?

Es handelt sich um ein zweistufiges Verfahren. In der ersten Stufe reichen Sie Ihre Idee ein. Die Bewerbung dafür ist einfach gemacht! Auf der Seite www.rag-sh.de findet sich das Bewerbungsformular. Ausfüllen, unterschreiben und bevorzugt per Mail an info@rag-sh.de senden.

Beginn der Bewerbungsfrist:                    12. Juli 2023

Ende der Bewerbungsfrist:                        30. September 2023

Werden Sie und Ihre Aktion ausgewählt, folgt Schritt 2 – die förmliche Antragstellung bis 30.11.2023. Mit Erhalt des Zuwendungsbescheides (voraussichtlich ab 03/2024) dürfen Sie in die Umsetzung gehen. Die Auszahlung der Mittel erfolgt mit Einreichung des Verwendungsnachweises (einschließlich der Rechnungen und Zahlungsbelege) nach Abschluss der Aktion. 

Die Öffentlichkeitsarbeit zu den Veranstaltungen wird vom Saale-Holzland-Kreis und der RAG Saale-Holzland e.V. unterstützt.

Von der Förderung ausgeschlossen sind kommerzielle Projekte, Projekte mit wahlkampfbezogenem Charakter und politische Parteien. Ebenso sind von der Förderung Personen, Vereine und Institutionen ausgeschlossen, die durch rassistische, radikale, diskriminierende oder fremdenfeindliche Aktivitäten bekannt sind.

WIR FREUEN UNS AUF IHREN BEITRAG!

Wer noch Fragen hat oder Hilfe beim Ausfüllen braucht, wendet sich bitte an das LEADER-Management: Ina John, Anett Tittmann, Tel.: 036693/2309-16 o. -36

Es besteht kein Rechtsanspruch auf die Förderung.

Hintergrund: Der Wettbewerb „Kulturjahr 2024“ ist eine gemeinsame Initiative der RAG Saale-Holzland e.V. und des Saale-Holzland-Kreises. Gemeinsam wollen wir das Kulturangebot in der Region über ein Jahr lang intensiv unterstützen und einen Beitrag zur (Wieder-)Belebung der Kultur leisten.

Die RAG verfolgt damit das Ziel, Projekte im Sinne der Regionalen Entwicklungsstrategie „Saale-Holzland aktiv – gemeinsam & nachhaltig“ 2023-2027 zu fördern (https://rag-sh.de/entwicklungsstrategie). Hierin wurde im Handlungsfeld 2 „Gemeinsam für lebendige Kultur und Naherholung auf dem Land“ formuliert, die Kultur in ihren breiten Sparten wieder zu beleben sowie neue Zielgruppen zu gewinnen. Zudem soll eine touristische Aufwertung erfolgen.

Der Saale-Holzland-Kreis feiert im Jahr 2024 sein 30jähriges Bestehen und möchte dieses Jubiläum zum Anlass nehmen, ein Festjahr zu veranstalten. Es sollen die Vielfalt kultureller Veranstaltungen und Akteure im Landkreis sichtbar gemacht und die Lebendigkeit der Region insgesamt gefördert werden. Dabei sollen auch neue Ideen angeregt und ein möglichst breites Zielpublikum angesprochen werden. 

Finanzielle Unterstützung kommt einerseits aus dem Förderinstrument LEADER (65%) und anderseits von Seiten des Landkreises im Rahmen der Kulturförderung (25%). Der verbleibende Eigenanteil (10%) kann vom Antragstellenden in Form barer oder unbarer Eigenleistungen erbracht.

Herausgeber:

Regionale Aktionsgruppe Saale-Holzland e.V.
Geschäftsstelle Rittergut Nickelsdorf
Nickelsdorf 1
07613 Crossen a.d. Elster
Tel. 036609-2309-0
Email: info@rag-sh.de
Internet: www.rag-sh.de


[1] umfasst: Saale-Holzland-Kreis, EG Bad Köstritz, ländliche OT der Stadt Jena mit einer Bev.-Dichte < 150 EW

error: Inhalte sind geschützt!
Nach oben