02.09.22: Herzlich willkommen `Cici´ – der Schlosspark Moritzburg Zeitz ist um eine Attraktion reicher

Sie strahlte mit der Sonne um die Wette: die karminrote Pompon-Dahlie `Cici´ im Schlosspark Moritzburg-Zeitz. Am 28. August erhielt diese besondere Züchtung vom anwesenden Senior Heinz Panzer aus Bad Köstritz gemeinsam mit deren Taufpaten ihren Namen.

Dieser Name geht auf die im Jahr 967 erstmals urkundlich erwähnte Bischofsstadt Cici (Zeitz) zurück und ehrt die grüne Wohn- und Kulturstadt an der Weißen Elster. Viele Dahlienfreunde wohnten der Namensweihe bei, begleitet von musikalischer Umrahmung auf dem Cello von Niklas Franziskus Makowski. Allen voran die Gesellschaft der Staudenfreunde e.V., Regionalgruppe Sachsen-Anhalt Süd, die sich hingebungsvoll um das Dahlienbeet am Imkerhaus im Schlosspark Moritzburg kümmerten. Ihr Regionalgruppenleiter, Dietmar Gabler, dankte allen Pflegepaten für ihre liebevolle Arbeit, die auch stets von Freude begleitet war.

Dirk Panzer, Inhaber des auf  Dahlien spezialisierten Gartenbaubetriebes „Paul Panzer“ aus der Dahlienstadt Bad Köstritz, freute sich, das Zeitzer Projekt der Dahlienpatenschaften begleiten zu dürfen. Die Dahlien der Pflegepaten stammen alle aus der Gärtnerei, ebenso wie die Neuzüchtung `Cici´. Die Gärtnerei existiert bereits seit 150 Jahren und ist in Zeitz ein alter Bekannter. Bereits zur Landesgartenschau 2004 präsentierte die Gärtnerei eine Dahlien-Ausstellung.

Wolfgang Ritschel vom Dahlienzentrum Bad Köstritz lud alle Gäste auf eine Zeitreise zu den Ursprüngen der Dahlie in Europa Ende des 18. Jahrhunderts ein. Unsere `Cici´ ist nun Teil der faszinierenden Dahlienhistorie und bildet – aus unserer Sicht – einen ihrer Höhepunkte. Gekrönt wurde die Taufe der Dahlie von der Anwesenheit der Bad Köstritzer Dahlienkönigin Michaela Grace I. und der 9. Zeitzer Weinprinzessin Sarah Jahns. Beide Majestäten enthüllten in einem feierlichen Akt den Namen des Sämlings SP 221.

Maria Fischer, Sachgebietsleiterin Kultur und Tourismus, bedankte sich bei allen Mitwirkenden aufs Herzlichste. Als kleines Dankeschön überreichte sie einen besonderes edlen Tropfen: den Roséwein „Dahlientaufe des Sämlings SP 221 `Cici´ Schloss Moritzburg Zeitz“. Neben dieser für Zeitz ganz besonderen Dahlie können im Schaubeet vor dem Bienenhaus 180 weitere Exemplare bewundert werden. Die Dahlienpracht im Schlosspark Moritzburg Zeitz ist noch bis Ende Oktober zu bestaunen. Im Anschluss dürfen die Dahlien bei ihren Paten überwintern.

Das Projekt begann 2021 gegen einen kleinen Unkostenbeitrag von drei Euro pro Patenschaft. Im Juni dieses Jahres pflanzten die Hobbygärtner ihre Schützlinge in ihre Sommerresidenz vor dem Bienenhaus. Auch für nächstes Jahr ist ein neues Dahlienprojekt geplant. Sie dürfen gespannt sein – und  gerne mitmachen.
Wir freuen uns über jeden „grünen Daumen“.

Nicht nur Dahlien verbinden Zeitz und Bad Köstritz. Beide Städte waren Wirkungsstätten des weltbekannten Komponisten Heinrich Schütz und sind auch 2022 Teil des Heinrich-Schütz-Musikfestes „weil ich lebe“. Lassen Sie sich vom 7. bis 16. Oktober von hochkarätigen Konzerten begeistern, wie dem Leipziger Thomanerchor am 9. Oktober im Dom St. Peter und Paul in Zeitz ….

Informationen: Pressestelle der Stadt Zeitz


DER ELSTERTALBOTE gratuliert unserer Nachbarstadt zu diesem schönen Erlebnis im Dahlienjahr 2022 und wünscht dem Schlosspark in Zeitz und seinen fleißigen Helfern und Förderern noch viel Freude an der Idee der Dahlien-Patenschaften.  

error: Inhalte sind geschützt!
Nach oben