12.12.23: Förderprojekt „Dahliengewächshaus“ in Huamantla/MX feierlich eingeweiht

Kultur-Koordinatorin Isabel Aquino Romero (4.v.l.), Stadträtin Eva Valencia (5.v.l.) Schulleiterin Maira Nayani Hernández Jiménez (6.v.l.) und die Präsidentin der mexikanischen Dahliengesellschaft María Guadalupe Treviño de Castro (7.v.l.) weihen das Dahliengewächshaus gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Wirtschaft ein. Foto: Stadtverwaltung Huamantla

Am Montag, dem 11. Dezember 2023 wurde um 10:00 Uhr Ortszeit feierlich das Förderprojekt „Dahliengewächshaus“ in Huamantla eingeweiht. Die Errichtung dieses Gewächshauses ist ein wichtiger Baustein des gemeinsamen Aktionsplans aus der Kommunalen Nachhaltigkeitspartnerschaft zwischen den Städten Bad Köstritz und der mexikanischen Stadt Huamantla. Nach drei Jahren Vorbereitungszeit konnte dieses Projekt durch eine Förderung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung über Engagement Global gGmbH in Höhe von knapp 40.000 Euro realisiert werden. Damit wird das Ziel der Förderung der Bildung und Verbesserung der Lebensbedingungen sozial-schwacher Familien in Huamantla verfolgt.  

Zur Eröffnungsveranstaltung sagte die Koordinatorin für Kultur, Isabel Aquino Romero, im Namen des Stadtpräsidenten von Huamantla, Salvador Santos Cedillo, dass es für den Bürgermeister eine Quelle des Stolzes und der Genugtuung sei, mit der Unterstützung der Stadtverwaltung von Bad Köstritz, angeführt von Bürgermeister Oliver Voigt, dem Koordinator für kommunale Entwicklungspolitik, Andreas Hartmann und Engagement Global gGmbH, Projekte zugunsten der Bildungsentwicklung durchführen zu können.

Die Stadtvertreterin würdigte die unschätzbare Unterstützung, das Engagement, die Arbeit und das Interesse der Direktorin der Schule Cbtis Nr. 61, Maira Nayani Hernández Jiménez sowie der Präsidentin der mexikanischen Dahlienvereinigung, María Guadalupe Treviño de Castro, dieses landesweit einzigartige Projekt zu verwirklichen, das Huamantla als innovative Gemeinde auszeichnet, indem es diese Art von Lernmechanismus hervorbringt. „Dieses Projekt dient nicht nur der Produktion von Dahlien oder der Erforschung ihrer medizinischen Eigenschaften, sondern ist auch ein Hebel für die wirtschaftliche Entwicklung der Schüler und ihrer Familien sowie des gesamten östlichen Teils des Bundesstaates“, erklärte Romero.

Während der Einweihung der Gewächshausanlage wurden Video-Grußbotschaften aus Bad Köstritz vom Bürgermeister Oliver Voigt, Koordinator Andreas Hartmann und der ehemaligen Dahlienkönigin Michaela Grace eingeblendet.

Die Verantwortlichen der Stadt Huamantla, des Bildungswesens und der Dahliengesellschaft durchschnitten in Begleitung von Schülerinnen und Schülern das Band zur Einweihung des Gewächshauses und erläuterten die weiteren Arbeiten in Fortsetzung der Inbetriebnahme. Das Gewächshaus ist mit Zisterne, Klimatechnik und Photovoltaikanlage ausgestattet.

Video von der Einweihungsveranstaltung:
Hinweis: Aufzeichnung beginnt erst bei 2:54 min. Grußbotschaften sind ab 33:50 min. zu sehen, Band wird bei 54:50 min durchgeschnitten, Abschlussdank bei 1:07:35 h

https://www.facebook.com/share/v/XqqxkFcTysEnLbaK/?mibextid=KsPBc6

error: Inhalte sind geschützt!
Nach oben