24.08.23: Ministerin Heike Werner besucht Azurit-Seniorenzentrum

Ministerin Heike Werner (Mitte) mit Pflegedienstleisterin Theresa Krieg, Leiterin Birgit Penzel, Geschäftsführer Frank Lutter, den Heimbewohnern Annerose Kürschner, Cornelia Schwabe und Manfred Gerth sowie Bürgermeister Oliver Voigt (v.l.)

Thüringens Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie besuchte heute das Azurit-Seniorenzentrum in Bad Köstritz. Hintergrund des Besuches war ein Schreiben der 89-jährigen Heimbewohnerin Annerose Kürschner an die Ministerin.

In dem Schreiben verfasste die an Politik interessierte Bewohnerin mehrere Fragen, die sich vor allem um soziale Belange von Senioren, wie Renteneintrittsalter, Versteuerung von Renten und steigende Heimkosten handeln.

Gemeinsam mit der Leiterin der Einrichtung, Birgit Penzel, Geschäftsführer Frank Lutter, Pflegedienstleisterin Theresa Krieg und weiteren Bewohnern wurde offen und intensiv über diese Themen diskutiert. Ebenfalls waren Bürgermeister Oliver Voigt und Koordinator für Kommunale Entwicklungspolitik, Andreas Hartmann zugegen.

Angesprochen wurde auch das Thema Finanzierung des Heimplatzes. Die Ministerin verwies auf die in Deutschland noch traditionelle Familienfinanzierung. „Es gibt jedoch derzeit eine Reihe von Vorschlägen um den steigenden Pflegekosten entgegenzuwirken. Ab 1. Januar 2024 sollen die Zuschüsse des Bundes nochmals um fünf bis zehn Prozent ansteigen. Das reicht aber nicht. Wir brauchen eine Pflegevollversicherung ähnlich der Krankenversicherung, die sämtliche Kosten der Pflege abdeckt. Das fordern wir in den verschiedenen Ländergremien und auf Bundesebene ein“, so Werner.

Zum Thema Fachkräftemangel verwies die Ministerin auf eine neue Studie, die belegt, dass bessere Arbeitsbedingungen und mehr Wertschätzung für den Pflegeberuf von den Befragten die Hauptargumente sind, um mehr Pflegekräfte in den Einrichtungen zu generieren. Man will auch verstärkt auf ausländische Fachkräfte setzen. So hat sich die Kooperation mit Vietnam und El Salvador besonders in der Azurit-Gruppe bewährt. Dies bestätigt auch Annerose Kürschner. Sie ist sehr zufrieden mit den vietnamesischen Pflegekräften.

Besonders gelobt wurde in den Gesprächen die gute und abwechslungsreiche Küche des Azurits. „Hier kann sich wirklich niemand beschweren“, bestätigt Heimbewohner Manfred Gerth. Zum Abschluss des Besuchs besichtigte die Ministerin die Räumlichkeiten des Seniorenzentrums.

error: Inhalte sind geschützt!
Nach oben