ASA-Programm von Engagement Global

Das ASA-Programm von Engagement Global sucht neue Partner, die international (außerhalb der EU) vernetzt sind und sich für globale Nachhaltigkeit engagieren! NGOs, Vereine, Initiativen der Zivilgesellschaft einerseits (ASA-NGO), Unternehmen andererseits (ASApreneurs).

Gemeinsam mit einer Institution aus ihrem internationalen Netzwerk setzen die ASA-Partnerinstitutionen Projekte auf, die von einem Team durchgeführt werden. Das ASA-Programm fördert diese Projekte – inhaltlich-beratend, finanziell, organisatorisch und bei der Auswahl und entwicklungspolitischen Vorbereitung (durch Seminare) der Teilnehmenden. Ein Eigenbeitrag ist von der Partnerinstitutionen zu erbringen (für ASA-NGO nur im Format global, für ASApreneurs in beiden Formaten).  

–        Das Programm ASA-NGO kann im Format global oder basis stattfinden. Im sechsmonatigen Format global finden die Projektphasen zu gleichen Teilen in Deutschland und in einem Partnerland im Ausland statt. Das Projektteam setzt sich dementsprechend aus beiden Ländern zusammen, wobei Bewerberinnen und Bewerber aus Deutschland in einem zentralen, von ASA durchgeführten Verfahren vorausgewählt werden; die Teilnehmenden aus dem Partnerland von Ihrer Partnerinstitution. Eigenmittel müssen für Flugkosten der ausländischen Teilnehmenden eingebracht werden. Das dreimonatige Format basisfindet nur im Partnerland statt und steht nur Teilnehmenden aus Deutschland offen.

–        Auch das Programm ASApreneurs kann sowohl im Format basis oder global stattfinden. Unternehmen stellen ein Entgelt für die Teilnehmenden zur Deckung von Kost und Logis zur Verfügung und profitieren von finanziellen Zuschüssen aus Bundesmitteln, beispielsweise für Reisekosten und Auslandsversicherungen.

Wenn Sie sich vorstellen können, ein Projekt zu entwickeln, das zu Ihren institutionellen oder unternehmerischen Zwecken und Tätigkeiten sowie zu einer global nachhaltigen Entwicklung (im Sinne der SDGs, 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung) beiträgt und das jungen Menschen (Studierenden, Absolventinnen und Absolventen, Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung zwischen 18 und 30 Jahren) eine Gelegenheit bietet, ebenfalls zu diesen Zielen beizutragen und sich als Fachkräfte weiterzubilden, freut sich das ASA-Team über Kontaktaufnahme.

Bis zum 15. August bzw. 15. September (Institutionen, die noch nicht mit Engagement Global zusammengearbeitet haben) besteht die Möglichkeit, Projektvorschläge bei ASA einzureichen.

Weitere Infos finden Sie unter: https://asa.engagement-global.de/

error: Inhalte sind geschützt!
Nach oben